Projekte 2018

Kontinuierlich werden die laufenden Projekte finanziell vom Förderverein unterstützt. Dies sind unter anderem das Wahlfach Robotik mit ca. 5000 € Zuwendungen in den letzten zwei Jahren. Weiter das Buddy-System, bei dem die neu eingetretenen Schülerinnen und Schüler von Schülern der oberen Klassen bei der Eingliederung unterstützt werden.

Damit beim Skikurs genügend Betreuer zur Verfügung stehen, unterstützen wir zusammen mit dem Elternbeirat die Möglichkeit, externe Skilehrer einzusetzen.

Das Projekt „Luther“ und „Tschechien“ wurde vom Förderverein ebenfalls unterstützt.

Eindrucksvoll schilderte Herr Dr. Smend, Vorsitzender der Stiftung 20. Juli am 26. Oktober 2017, das Geschehen um das Attentat auf Hitler. Sein Vortragsthema: „Gedanken sind Kräfte – Eine persönliche Annäherung an das Thema Widerstand gegen den Nationalsozialismus“.

Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen waren unter anderem hierzu eingeladen. Bereits im Vorfeld befassten sie sich im Geschichtsunterricht mit diesem Thema. Sie erhielten auch das Büchlein von Dr. Smend mit dem Titel seines Vortrages, gesponsert vom Förderverein. Herr Dr. Smend war von dem Einsatz von besonders engagierten Schülerinnen und Schülern so beeindruckt, dass er diese zur Gedenkveranstaltung zum 20. Juli nach Berlin eingeladen hat. Zwei Schüler und eine Schülerin waren schließlich zusammen mit Herrn Graf von Drechsel und mir zwei Tage in Berlin.

Bericht von Ludwig Erl im Rundschreiben an die Mitglieder

4.8.2018