Einladung Vortrag Dr. Smend

Sehr geehrter Herr/Frau,

sehr herzlich laden wir Sie im Namen der Freunde der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule zu einem Vortrag von Dr. Axel Smend am 26. Oktober 2017, 19.00 Uhr an der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule, Hauzensteiner Str. 54, Regenstauf ein. Herr Dr. Smend ist Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung 20. Juli 1944.

Der Titel seines Vortrages lautet:

Gedanken sind Kräfte – eine persönliche Annäherung an den Widerstand gegen den Nationalsozialismus

Herr Dr. Smend schreibt hierzu erläuternd:

"Dem deutschen Widerstand gegen das NS-Regime ist erst nach Jahrzehnten die verdiente Anerkennung zuteil geworden. Dabei wird noch immer zu wenig beachtet, was den Einzelnen zum Widerstand trieb. Unser Vater Günther Smend (1912 - 1944), Offizier, hat dafür in Plötzensee mit dem Leben bezahlen müssen, wie viele andere auch. Doch hat er Aufzeichnungen aus der Haft hinterlassen können, die ein kostbarer Schatz für die Familie sind. Hierüber wie auch über Motive anderer Verschwörer aber auch über eigene eher bittere Erfahrungen der bundesdeutschen Nachkriegszeit im Umgang mit dem Widerstand möchte ich gerne sprechen."

Über Ihr Kommen freut sich die Schulgemeinschaft der Max-Ulrich-von-Drechsel-Realschule.

Ludwig Erl
1.Vorsitzender